Projekt 'razom' | Проект 'Разом'

Ukraine-Hilfe: Unterstützung, Kurse und Veranstaltungen für Frauen und Kinder

Herzlich Willkommen im Projekt razom | Проект Разом!

Was macht das Projekt?

  • Hilfe bei Bürokratie und im Umgang mit Behörde
  • Beratung, Gespräche ...
  • Traumaberatung
  • Deutschkurse, Sprachcafé
  • Freizeit- und Kulturangebote, Ferienangebote 
  • Angebote für Mädchen
  • Kurse z.B. Yoga (in ukrainischer Sprache) 
  • Veranstaltungen
  • interkulturelle Begegnung

Bitte meldet euch bei der Projektleitung Petra Hildesheim oder Ulviyya Yusibova! 

 

Das Projekt razom unterstützt Ukrainer*innen beim Ankommen in Deutschland und wird gefördert über den Parititätischen Thüringen aus Mitteln der Aktion Deutschland hilft. 

Ласкаво просимо, дорогі жінки!

Ми для жінок та їхніх дітей. Приходьте до нас і ми допоможемо. Є поради, які допоможуть вам з бюрократією та з приїздом до Німеччини. Ми допоможемо вам у вирішенні ваших питань та проблем. Якщо ти хочеш просто поговорити, ми тут. У нас є курси німецької мови. Ласкаво просимо в наш час чаювання або інші пропозиції тут, у Ерфуртському жіночому центрі.

Телефон 0361 225 14 73

Пошта: info[@]frauenzenrum-erfurt.de

Адреса: Pergamentergasse 36, 990984 Erfurt

 

Welcome, dear women! We are there for women and their children. Come to us and we will help. There is advice that will help you with the bureaucracy and with arriving in Germany. We will help you with your questions and problems. If you just want to talk, we're here. We have German courses. Be welcome at our tea time or other offers here at the Erfurt Women's Center.

 

Herzlich Willkommen, liebe Frauen! Wir sind für Frauen und ihre Kinder da. Kommen Sie zu uns und wir helfen. Es gibt Beratung, die Sie bei der Bürokratie und beim Ankommen in Deutschland unterstützt. Wir helfen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen. Wenn Sie sich einfach reden wollen, wir sind da. Bei uns gibt es Deutschkurse. Seien Sie willkommen bei unserer Teezeit oder anderen Angeboten hier bei uns im FrauenZentrum Erfurt.

 

 

Liebe Frauen!

Mein Name ist Ulviyya Yusibova und ich komme aus der Ukraine.

Beruflich bin ich Grundschullehrerin und momentan bereite ich unsere ukrainischen Kinder auf die Schule vor, was ich mit großer Freude tue. Viele von euch kennen mich wahrscheinlich schon, da wir gemeinsam an verschiedenen Projekten teilgenommen haben, die Frau Hildesheim für uns vorbereitet hat. Ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass ich seit März 2024 hier im Frauen – und Familienzentrum Erfurt e.V., 20 Stunden pro Woche tätig bin. In diesem Jahr planen Frau Hildesheim und ich verschiedene Projekte, nicht nur für euch, sondern auch für Jugendliche und Kinder, bei denen ihr euch informieren und ab und zu auch bei Ausflügen entspannen könnt. Ihr könnt mir eure Ideen mitteilen und wir werden versuchen, sie im Rahmen unserer Möglichkeiten zu verwirklichen. Ich schreibe auf Deutsch, weil ich mich weiterentwickle und ich denke, dass ihr alle gut und flüssig Deutsch sprechen könnt. Zum Schluss wollte ich darauf hinweisen, dass wir zusammen viel erreichen und eine tolle Zeit miteinander verbringen können. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße, Ulviyya Yusibova. 

 

 

Wöchentliche Angebote des Projektes im FrauenZentrum

Deutschunterricht:  Урок німецької мови

Mittwoch: 13:00-14:00 Uhr

 

Deutsch für Teenager (13 - 16 Jahre): 

Mittwoch: 16:00 - 17:00 Uhr 

 

Gitarrenunterricht für Kinder: 

Mittwoch: 14:30 - 17.00 Uhr

 

Yoga: Йога

Mit dem Körper arbeiten, Blockaden lösen, richtige Atmung lernen und zur Ruhe kommen. Inna zeigt euch Übungen für Körper und Geist. Робота з тілом, звільнення від завалів, навчання правильному диханню та заспокоєння. Інна показує вправи для тіла та розуму.

Donnerstag: 14:00-15:30 Uhr

 

Sprachcafe:  мовне кафе

Dieses Angebot richtet sich an die Frauen, die zur Vertiefung der deutschen Sprache über bestimmte Themenmiteinander sprechen möchten. Ця пропозиція спрямована на жінок, які хочуть поговорити одна з одною на певні теми, щоб поглибити свої знання німецької мови.

Donnerstag: 16:00-17:00 Uhr (A2/B1)

Donnerstag: 17:00-18:00 Uhr (ab B2)

 

 

Wöchentliche Angebote des Projektes im FamilienZentrum am Anger

Gesprächskreis:

Montag: 11:00 - 13:00 Uhr

 

Gymnastik für Kinder ab 6 Jahre:

Montag: 15:00 - 16:00 Uhr

 

Schach für Kinder:

Montag: 15:00 - 16:00 Uhr

 

Vorschulgruppe Deutsch

Dienstag: 16:00 - 17:00 Uhr

Dienstag: 17:00 - 18:00 Uhr


Hilfe anbieten! Jetzt mitmachen!

Liebe Frauen,

Wir freuen uns über ehrenamtliche Unterstützung und Spenden. Wenn ihr mithelfen wollt… meldet euch bei uns!

dear women, We welcome volunteer support and donations. If you want to help... get in touch with us!

 

Telefon: 0361 225 14 73

Mail

Persönlich: Pergamentergasse 36, 990984 Erfurt

www.frauenzentrum-erfurt.de

Instagram | Facebook